24. Juni 2022

Polizeistudium und Leistungssport?

Polizeistudium und Leistungssport?

Die Polizeiakademie Niedersachsen und der Olympiastützpunkt zeigen euch, wie das geht!

So lautete die Überschrift am 22.06.22 beim Vortrag der Sachbearbeiterin Spitzensport, der an der KGS Hemmingen gehalten wurde. Knapp 30 Schüler*innen der Jahrgänge 11 und 12 verfolgten den Vortrag rund um das Thema Vereinbarung von Leistungssport und Studium an der PA Nds.

Das Besondere? Alle Schüler*innen gehören den sogenannten Sportklassen der KGS Hemmingen an und somit ist den jungen Menschen die Vereinbarung von Leistungssport und Schule kein Fremdwort. Und so kam es während des Vortrages zu einem regen Austausch zwischen den Schüler*innen und den Vortragenden. Die Spitzensportlerin Jenny Grudnio (absolviert ihr letztes Jahr an der PA Nds. und wird zum 01.10.22 in den polizeilichen Einzeldienst unter Weiterführung des Status „Spitzensportlerin“ versetzt) schilderte ihre Erfahrungen aus ihrem Studium unter der Vereinbarung ihres Leistungssportes Ju-Jutsu. PKA‘ in Grudnio beantworte aber auch Fragen zu ihrem Alltag und dem Aufbau des Studiums mit all seinen Herausforderungen. Herr Hundt, als Laufbahnberater des Olympiastützpunktes, konnte bei den Fragen zu diversen Sportarten und der Vereinbarung mit dem Studium aufklärende Antworten geben. Den jungen Menschen wurde in den 90 Minuten ein guter Einblick in das Polizeistudium gegeben und die gelungene Vereinbarung von Studium und Leistungssport authentisch dargestellt; nicht zuletzt auch durch das gelungene Werbevideo, welches den Schüler*innen nicht vorenthalten worden ist. Die Sachbearbeiterin gab den Schüler*innen zum Ende noch eines mit auf den Weg: „Bei allen Vorteilen des Förderprogramms Spitzensport der PA Nds. sollte aber immer der Wunsch und der Gedanke, Polizist*in zu werden, an vorderster Stelle stehen“!  

Fazit: eine gelungene Auftaktveranstaltung hinsichtlich der Außenwerbung des Förderprogramms Spitzensport (und zugleich des Polizeistudiums) an der PA Nds.

Quelle: Polizeiakademie Niedersachsen