Vico Merklein

Jahrgang: 1977
Sportart: Para Cycling / Handbike
Verein: Team Sunrise / GC Nendorf
Trainer: Dr. Ralf Lindschulten
   

Bisheriger größter sportlicher Erfolge:
2012 Paralympics: 2. Platz (Straßenrennen)
2016 Paralympics: 3. Platz (Zeitfahren)
2016 Paralympics: 1. Platz (Straßenrennen)
2019 WM: 1. Platz (Straßenrennen und Zeitfahren)
2021 Paralympics: 2. Platz (Zeitfahren)

Zukünftige sportliche Zielsetzungen:
Teilnahme Paralympics 2024 in Paris

Mit wie vielen Jahren hast Du begonnen?
Mit 25 Jahren.

Wie bist Du zu deiner Sportart gekommen?
Nach meinem Motorradunfall habe ich eine neue Motivation gebraucht. Ich habe dann einen Handbiker gesehen und wollte es auch ausprobieren. Meine Oma hat mir dann mein erstes Handbike geschenkt mit der Bitte, dass ich niemals aufgeben darf.

Sportliche Vorbilder:
Errol Marklein, weil er sportlich alles erreicht hat und für mich vor allem menschlich Vorbild und Inspiration ist.

Was ist für dich das Besondere an deiner Sportart?
Ich kann die Sportart überall ausüben. Dazu liebe ich die Geschwindigkeit und dass kein Rennen wie das andere ist.

Zitat / Lebensmotto:
Ich trainiere nicht jeden Tag um Zweiter zu werden.

Engagement/Interessen:
Die ständige technische Weiterentwicklung meiner Handbikes.

Was du dir für deine Sportart wünschen würdest…
Mehr Nachwuchs