Sven Schwarz

Jahrgang: 2002
Sportart: Schwimmen
Verein: Waspo 98 Hannover
Trainer: Emil Guliyev
Ausbildung/Studium/Beruf: Schüler

Bisherige größte sportliche Erfolge:
Juniorenweltrekord: 800m (Freistil)

2017 Eyof Györ: 2.Platz (1500 Freistil)
2019 Jugend-EM: 2.Platz (4×200 Freistil Staffel)

2019 Jugend-EM: 3. Platz (800 und 1500 Freistil)
2021 DM: 1. Platz (800 und 1500 Freistil)
2021 Kurzbahn DM: 1. Platz (200,800,1500 Freistil)

Zukünftige sportliche Zielsetzungen:
Olympische Spiele 2024 in Paris
Welt/Europameisterschaften des jeweiligen Jahres

Mit wie vielen Jahren hast Du begonnen?
Mit 14 Jahen.

Wie bist Du zu Deiner Sportart gekommen?
Mein Bruder ist damals auch geschwommen und so kam ich zum Seepferdchen. Da ich daran sehr viel Spaß hatte und meine Eltern es generell für wichtig empfunden haben, gut schwimmen zu können, bin ich in den Schwimmverein eingetreten. Dann nahm alles seinen Lauf.

Sportliche Vorbilder:
Ich war 2015 bei der EM in Berlin als Zuschauer dabei. Das war der Beginn von Gregorio Paltrinieri, auch ein 1500m/800m-Schwimmer. Er ist seit dem mein Vorbild. Ich stand mit ihm dieses Jahr bei der Kurzbahn-EM auf dem Siegerpodest. Das war eine große Ehre.

Was ist für Dich das Besondere an Deiner Sportart?
Das Element Wasser ist besonders.

Zitat / Lebensmotto:
Ich habe kein wirkliches Lebensmotto.

Engagement/Interessen:
Ich liebe jegliche Art von Sport. Am Wochenende, wenn es die Zeit zulässt, läuft den ganzen Tag irgendein Sport im Fernsehen oder ich bin selber Sport treiben.

Was Du Dir für Deine Sportart wünschen würdest…
Mehr Popularität

Soziale Netzwerke:
Facebook: Sven Schwarz
Instagram: Sven_in_black