Foto: 

Tim Focken

Jahrgang: 1984
Sportart: Para- Sportschießen
Verein: SV Etzhorn von 1898 e. V.
Trainer: Rudi Krenn
Ausbildung/Studium/Beruf: Zimmermann und Angehöriger der Sportfördergruppe der Bundeswehr

Bisherige größte sportliche Erfolge:
World Games Champion
2019 WM: 4. Platz
2021 Paralympics: Teilnahme

Zukünftige sportliche Zielsetzungen:
Teilnahme Paralympics 2024 in Paris

Mit wie vielen Jahren hast Du begonnen?
Mit 30 Jahren.

Wie bist Du zu deiner Sportart gekommen?
Durch den Zufall einer speziellen Förderung.

Sportliche Vorbilder
Robert Harting, Theo Reinhardt und Sabrina Mockenhaupt sind menschlich wie sportlich einfach klasse. Natascha Hiltrup hat eine besondere sportliche Gabe im Sportschießen, von ihr habe ich sehr viel gelernt.

Was ist für dich das Besondere an deiner Sportart?
Die Konzentration (Mentalfertigkeiten) über einen langen Zeitraum zu halten sowie Körper und Geist perfekt aufeinander einzustimmen, um den Fokus halten zu können. Sportschießen ist aufregend, spannend und fordernd, weil oft der letzte Schuss der entscheidende ist!

Zitat / Lebensmotto:
Verliere das Ziel nicht aus den Augen.

Engagement/Interessen:
Ich mache mich stark für Inklusion, repräsentiere die Bundeswehr und halte Vorträge. Ich bin Co. Autor „Feindkontakt“, handwerklich interessiert, ein Familienmensch, naturverbunden, betreibe Breitensport zum Ausgleich und zur Abwechslung

Was du dir für deine Sportart wünschen würdest…
Das im Allgemeinen ein besseres, positives Image durch die Medien transportiert wird. Ich wünsche mir einfach, dass bestehende Vorurteile abklingen und dass unsere wunderbare Sportart ihre Akzeptanz zurückgewinnt in der Breite der Bevölkerung.

Soziale Netzwerke:
Insta: @timfocken
LinkIn: timfocken