Foto: 

Svenja Brunckhorst

Jahrgang: 1991
Sportart: Basketball (3×3)
Verein: TK Hannover
Trainer: Matthias Weber
Ausbildung/Studium/Beruf: Master of Arts

Bisherige größte sportliche Erfolge:
2021 EM:  2. Platz Women’s Series Winner
7-fache Deutsche Meisterin
5-fache Pokalsiegerin
Deutsche Meisterin in 3×3
German Trophies Winner

Zukünftige sportliche Zielsetzungen:
Weltmeisterschaft 2022
Teilnahme Olympische Spiele in Paris 2024

Mit wie vielen Jahren hast Du begonnen?
Mit 6 Jahren

Wie bist Du zu deiner Sportart gekommen?
Über eine befreundete Familie

Sportliche Vorbilder:
Anne Delafosse (geb. Breitreiner) war und ist immer mein großes Vorbild. Ihre Karriere hat mich inspiriert, ihr nachzueifern.

Was ist für dich das Besondere an deiner Sportart?
3×3 Basketball ist eine neue olympische Disziplin und daher ist vieles noch neu und aufregend. Die Locations und Atmosphäre sind immer sehr beeindruckend beim 3×3. Zudem ist die sportliche Herausforderung vom klassischen Basketball hinzu einem „10-Minuten-Sprint“ natürlich auch sehr unterschiedlich.

Engagement/Interessen:
Reisen, Freunde, Lesen

Was du dir für deine Sportart wünschen würdest…
Ich würde mir eine größere Reichweite und Bekanntheit für die Sportart wünschen und eine eigene nationale Liga für 3×3.