Foto: 

Talea Prepens

Jahrgang: 2001
Sportart: Leichtathletik (100m & 200m)
Verein: TV Cloppenburg
Trainer/in: Harald und Regine Prepens
Ausbildung/Studium/Beruf: Hörtechnik und Audiologie (Bachelor of Engineering)

Bisherige größte sportliche Erfolge:
7-fache Deutsche Meisterin (U16-U20)
2017 U18-WM: 1. Platz (200m)
2019 U20-EM: 3. Platz (4x100m Staffel)
2021 U23-EM: 1. Platz (4x100m Staffel)
2021 U23-EM: 4. Platz (200m)

Zukünftige sportliche Zielsetzungen:

U23 Europameisterschaften 2023
Olympische Spiele Paris 2024

Mit wie vielen Jahren hast Du begonnen?
Mit 7 Jahren.

Wie bist Du zu deiner Sportart gekommen?
Meine Eltern haben 2009 als Trainer die Leichtathletik-Abteilung beim TV Cloppenburg neu aufgebaut und ich war von Anfang an dabei.

Was ist für dich das Besondere an deiner Sportart?
Die Leichtathletik ist so vielfältig und bietet für jeden die Möglichkeit, etwas Passendes zu finden. Man steht für seine eigenen Leistungen ein, sie bietet aber auch ein Gemeinschaftsgefühl bspw. mit der Staffel.

Zitat / Lebensmotto:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Rosa Luxemburg)

Engagement/Interessen:
Ich zeichne und male gerne in meiner Freizeit und bin generell gerne kreativ unterwegs. Außerdem spiele ich noch zwei Instrumente.

Was du dir für deine Sportart wünschen würdest…
Mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung in der Öffentlichkeit sowie die finanzielle Unterstützung der Sportlerinnen und Sportler.

Soziale Netzwerke:
Instagram: talea_trepens