Foto: 

Merle Homeier

Jahrgang: 1999
Sportart: Leichtathletik (Weitsprung)
Verein: LG Göttingern
Trainer: Frank Reinhardt
Ausbildung/Studium/Beruf: Duales Studium beim Ministerium für Inneres und Sport

Bisherige größte sportliche Erfolge:
2021 U23-EM: 2. Platz
2021 Hallen-DM: 2. Platz
2021 Hallen-EM: 11. Platz

Zukünftige sportliche Zielsetzungen:
Teilnahme Europameisterschaften in München 2022
Teilnahme Olympische Spiele in Paris 2024

Mit wie vielen Jahren hast Du begonnen?
Ich habe mit sechs Jahren mit der Leichtathletik begonnen und mich mit 15 Jahren dann auf den Weitsprung spezialisiert.

Wie bist Du zu deiner Sportart gekommen?
Zur Leichtathletik bin ich ganz klassisch gekommen, indem ich mit 6 Jahren alles Mögliche ausprobiert habe: Ballett, Schwimmen, Turnen. Das hat alles nicht so super geklappt und dann hat meine Mutter mir erzählt, dass sie früher Leichtathletik gemacht hat. Ich hab’s ausprobiert und direkt geliebt.

Sportliche Vorbilder
Ich habe kein bestimmtes Vorbild. Mir imponiert es jedoch sehr, wenn sich Sportler außerhalb von Sport und Studium für gesellschaftliche Themen einsetzen, wie zum Beispiel Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß, die sich in Sachen Frauenrechte engagiert. Sowas finde ich stark!

Was ist für dich das Besondere an deiner Sportart?
Das ist die Vielseitigkeit. In der Leichtathletik wird so gut wie jeder „Bewegungsbereich“ abgedeckt und es gibt für jeden Körpertyp die passende Disziplin. Man muss keinem bestimmten Schema entsprechen, um diese Sportart auszuüben.

Engagement/Interessen:
Interessen neben Sport und Studium gibt es leider nicht, da nicht mehr so viel Zeit ist.

Was du dir für deine Sportart wünschen würdest…
Für meine Sportart würde ich mir mehr mediale Präsenz wünschen.

Soziale Netzwerke:
Instagram: merle_hmr