Foto: 

Pia Greiten

Jahrgang: 1997
Sportart: Rudern
Verein: Osnabrücker Ruderverein
Trainer: Thomas Affeldt
Ausbildung/Studium/Beruf: Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Bisherige größte sportliche Erfolge:
2017 U23-WM: 3. Platz im Doppelvierer
2018 U23-WM: 2. Platz im Doppelzweier
2020 EM: 6. Platz im Einer
2021 Weltcup: 4. Platz im Einer

Zukünftige sportliche Zielsetzungen:
Teilnahme an kommenden Welt- und Europameisterschaften
Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris 2024

Mit wie vielen Jahren hast Du begonnen?
Mit 9 Jahren

Wie bist Du zu deiner Sportart gekommen?
Ich habe an meiner Schule – dem Carolinum Osnabrück – in der 5. Klasse im Rahmen der Ruder-AG mit dem Rudern begonnen. Von da an habe ich das Schulrudern (Teilnahmen bei Jugend trainiert für Olympia) durchlaufen und parallel dazu 2012 beim Osnabrücker Ruderverein mit dem Vereinsrudern begonnen.

Sportliche Vorbilder
Ich hatte nie dieses eine Vorbild im Sport. Mich inspirieren vor allem die Geschichten und Wege von Sportlerinnen und Sportlern, unabhängig davon, ob sie am Ende der absoluten Weltspitze angehören bzw. der ganz große Erfolg ausbleibt. Eine sportliche Karriere wird in der Öffentlichkeit viel an den Erfolgen gemessen, letztendlich ist Leistungssport aber noch viel mehr als nur die Medaille.

Was ist für dich das Besondere an deiner Sportart?
Das Besondere für mich am Rudern ist, wie fassettenreich der Sport ist. Rudern ist eine Kombination aus Team- und Einzelsport, aus Kraft und Ausdauer wie aus technischer Präzision und maximaler körperlicher Ausbelastung. Dabei noch draußen (in der Natur) sein zu dürfen und jede Tages- und Jahreszeit auf dem Wasser zu erleben, macht es für mich besonders.

Soziale Netzwerke:
Instagram: piagrtn