Giovanna Scoccimarro

Jahrgang: 1997
Sportart: Judo
Verein: MTV 1862 e. V. Vorsfelde
Trainer: Miguel Ogando und Gottfried Burucker
Ausbildung/Studium/Beruf: Kauffrau für Büromanagement

Bisheriger größter sportlicher Erfolge:
2017 EM: 2. Platz im Einzel
2017 Junioren-WM: 1. Platz im Einzel
2021 Masters: 3. Platz
2021 Olympische Spiele: 3. Platz Mixed-Team

2021 Olympische Spiele: 5. Platz im Einzel

Zukünftige sportliche Zielsetzungen:
Mein sportliches Ziel ist es, eine der erfolgreichsten Athletinnen Deutschlands im Judosport zu werden. Ich hätte gern noch mehr EM- & WM-Medaillen und natürlich eine Medaille bei den Olympischen Spielen im Einzel – also am besten bei allen Wettkämpfen ganz oben stehen.

Mit wie vielen Jahren hast Du begonnen?
Mit 5 Jahren.

Wie bist Du zu deiner Sportart gekommen?
Durch meine beiden älteren Brüder (Federico und Luigi).

Vorbilder:
Ilias Iliadis (Olympiasieger im Alter von 17 Jahren).
Die Familie, denn fast keiner kann so viel Glaube an dich schenken wie deine eigene Familie, was unheimlich viel Kraft geben kann!

Was ist für dich das Besondere an deiner Sportart?
Meiner Meinung nach gibt es nur Besonderes am Judo. Es wird nie langweilig und es ist eine unglaublich faszinierende Sportart; Versuche etwas zu werfen, was dich versucht, zu werfen und das mit unterschiedlichen von Leuten und deren ganz eigenen Kampfstilen. Außerdem liebe ich meine Sportart und deren Werte, die mein Leben geprägt haben. Ich könnte nicht dankbarer für eine Sportart sein, als für diese!!

Zitat / Lebensmotto:
Nessuno nasce maestro. (Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.)

Engagement/Interessen:
Kochen, Backen und manchmal auch Lesen oder was mit Freunden unternehmen.

Was du dir für deine Sportart wünschen würdest…
Mehr Akzeptanz in der Gesellschaft und natürlich auch Interesse. Ich finde es schade, wenn Menschen die Sportart Judo schlecht reden, obwohl sie (vermutlich) keine Ahnung von dem Sport haben und wie viel dahinter steckt. Es sollte einfach akzeptiert und respektiert werden, was jeder Athlet im Einzelnen leistet.

Soziale Netzwerke:
Instagram: giovanna_sco
TikTok: @giovannascoccimarro